Berufsbild
Verkaufsfachleute sind in allen Branchen tätig und übernehmen sämtliche Aspekte des Verkaufs von der Planung bis zur Umsetzung. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Realisierung des persönlichen Verkaufs auf Grundlage klar definierter quantitativer und qualitativer Ziele in ihrem Verkaufsgebiet. Sie unterstützen die Verkaufsleitung bei administrativen und koordinativen Aufgaben, pflegen bestehende Kundenbeziehungen und bauen neue auf. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich über sämtliche Verkaufsprozesse, beginnend mit der Bedarfsermittlung und Kundenanalyse bis hin zur Entwicklung von Marktleistungen, Marktbearbeitung, Verkaufsabschluss und Massnahmen zur Kundenbetreuung, -bindung und -intensivierung.
Teilnehmer/innen
- Alle Personen, die in den Bereichen Verkauf und/oder Marketing tätig sind.
- Personen mit Verkaufs-Erfahrung, die ihre Tätigkeit professionalisieren wollen und eine Karriere im Verkauf anstreben.
- Personen, die eine Berufsprüfung abschliessen wollen und dadurch eine höhere Position anstreben.
Ziele
Verkaufsfachleute sind fähig:
- von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen;
- Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen Customer-Relationship-Managements (CRM) administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzuführen und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen;
- Verkaufsinteraktionen umzusetzen, indem sie Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen führen, die Kundenbetreuung sicherstellen, das Reklamationswesen betreuen und dabei das Unternehmen repräsentieren;
- bedürfnisorientierte Angebotsgrundlagen zu erstellen, eine operative Verkaufsplanung bis hin zu Tourenplänen und Entlöhnungsgrundlagen auszuarbeiten sowie Verkaufsaktivitäten umzusetzen;
- Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlüsse zu ziehen;
- die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung zu realisieren, die Qualität stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen;
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen, anzuwenden sowie zu kontrollieren;
- die strategische und operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren;
- Informationen und Wissen zu sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement-Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk ihre Arbeit zielführend und effizient zu gestalten.
Voraussetzungen / Anforderungen
Die Kandidatinnen und Kandidaten prüfen, ob sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, die unter Ziffer 3 der Prüfungsordnung aufgeführt sind:
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
- a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt
oder
- b) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt
Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein. Können alle Nachweise erbracht werden, kann die Anmeldung ausgefüllt werden.
Fachbereiche
- Marketing/-Leistung
- Marktforschung / Statistik
- Rechnungswesen
- Organisation / Distribution
- Volkswirtschaftslehre/Recht
- Selbst-/Projektmanagement
- Präsentationstechnik
- Offertenprozess steuern
- Verkaufsprozess steuern
- Verkaufsstrategie entwickeln
Dauer