Marketingfachmann/-frau

Berufsbild

Die Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen, analysieren dabei stets das Marktgeschehen, konzipieren sowie planen Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialistinnen und Spezialisten um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente. Sie unterstützen die Marketingleitung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement. Sie bilden eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen sowie den Kunden.

Teilnehmer/innen
  • Alle Personen die seit über fünf Jahren im Bereiche Verkauf und/oder Marketing und seit über zwei Jahren eine Kaderfunktion im Verkauf oder Marketing tätig sind.
  • Personen mit über fünf Jahren Verkaufs-Erfahrung, die ihre Tätigkeit professionalisieren wollen und ihre Karriere im Verkauf oder Marketing durch eine fundierte Weiterbildung anstreben.
  • Personen die eine höhere Fachprüfung abschliessen wollen und dadurch eine höhere Position anstreben.
Ziele
Marketingfachleute sind fähig:
  • von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte zu erstellen;

  • sich in den Konzepten sinnvolle Ziele zu setzen, Strategien abzuleiten, die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets zu definieren sowie diese entsprechend zu kontrollieren;

  • eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung zu realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig zu gewichten;

  • die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umzusetzen und mit externen Spezialistinnen und Spezialisten zusammenzuarbeiten;

  • den Bereich des digitalen Marketings konzeptionell und operativ abzudecken;

  • digitale Kampagnen zu planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch zu nutzen;

  • hre Aufgaben interdisziplinär zu bearbeiten;

  • Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlüsse zu ziehen;

  • die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung zu planen und zu realisieren, die Qualität stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen;

  • die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie einzusetzen und zu kontrollieren;

  • die operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren;

  • Informationen und Wissen zu sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement-Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk ihre Arbeit zielführend und effizient zu gestalten.

Voraussetzungen / Anforderungen

Die Kandidatinnen und Kandidaten prüfen, ob sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, die unter Ziffer 3 der Prüfungsordnung aufgeführt sind:

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

  • a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt

oder

  • b) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt

Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein. Können alle Nachweise erbracht werden, kann die Anmeldung ausgefüllt werden.

Fachbereiche
  • Eigenes Lernprogramm
  • Konzepte erstellen
  • Online-Marketing
  • Kommunikations-Instrumente
  • Marketing-Marktleistung
  • Marktforschung / Statistik
  • Rechnungswesen 
  • Organisation / Distribution
  • Volkswirtschaft / Rechtskunde
  • Selbst- und Projektmanagement
  • Präsenattion / Gesprächstechnik
Dauer
  • Start jederzeit Möglich.
  • Drei Semester (18 Monate).
  • 315 E-Campus Lektionen.
  • 30 Test/Aufgaben.
  • 24 Fallstudien.
  • 6 Eidg. geleitete Fallstudien
  • 9 Klausuren - Modulprüfungen (16 Stunden).
Unterlagen/ Hilfsmittel
  • Alle Unterlagen, Checkliste und Arbeitshilfsmittel erhalten Sie in elektronischer Form.
  • Zugang auf der E-Plattform und E-Campus.
  • Zugang zum eigenen Mentor.
Abschlussdokumente / Prüfung
  • Interne Prüfungen
    • "Dipl. Marketingfachmann/-frau GMMI“.
    • Wer die Abschlussprüfung nicht absolviert, jedoch alle Klausuren - Modulprüfung absolviert, erhält ein Zertifikat.
  • Eidg. Berufsprüfungen
    • Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
Investition
  • Total Lehrgangskosten: Vorbereitung auf die eidg. Abschlussprüfungen 9'600.– Franken, exkl. Abschlussprüfungen.
  • Total Lehrgangskosten: Zertifikat oder GMMI-Prüfung 6'900.– Franken, exkl. Abschlussprüfungen.
FIXE Kosten:
  • Lehrgang inkl. Lernmittel 4'500.– Franken. Bequem ohne Zusatzkosten in 18 monatlichen Raten à 250.– bezahlbar.
VARIABLE Kosten: (Fällig nur dann wenn die Leistung bezogen wird).
  • Interne Prüfungen / Zertifikat
    • 12 Fallstudien à 50.– Franken = 600.– Franken.
    • 9 Klausuren – Modulprüfungen à 200–  Franken = 1'800.– Franken.
  • Eidg. Abschlussprüfungen
    • 24 Eidg. Fallstudien à 50.– Franken = 1'200.– Franken.
    • 6 Eidg. gelleitete Fallstudien à 100.– Franken = 600.– Franken.
    • 9 Klausuren – Modulprüfungen à 200.–  Franken = 1'800– Franken.
    • 6 Workshops à 250.–  Franken = 1'500.– Franken.
Fakultativ:
  • Abschlussprüfung 1'300.– Franken.
  • Intensiv-Seminar 1'600.– Franken.
  • Kombiangebot Abschlussprüfung und Intensivseminar 1'900.– Franken.
​​​​​​​Weiterführung / Anschlussmöglichkeiten
  • Verkaufsfachmann/-frau eidg. FA
  • Höhere Fachausbildung Verkaufsleiter/-in und/oder Marketingleiter/-in.
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