Dipl. Verkaufsleiter/in GMMI

Berufsbild

Als diplomierte Verkaufsleiter/-in GMMI können Sie verantwortlich für absatzorientierte Funktionen übernehmen. Sie können Verkaufsstrategien für Gewinnung und Betreuung von private- sowie Geschäftskunden erarbeiten sowie Leitung von einer Verkaufsabteilung übernehmen.

Zu den Haupttätigkeiten des Verkaufsleiters gehören Konzipierung, Planung, Strategieentwicklung, repräsentative Aufgaben sowie auch die Führung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation.

Deshalb werden breite Kenntnisse in Verkauf, Vertrieb und Key-Account-Management in Strategie, Konzeption und operationellem Vorgehen verlangt.


Grobziele

Die Verkaufsleiter/-in Prüfung wird erfolgreich absolviert.
Umsatz- Absatz-Ziele werden erreicht und können gesteigert werden.
Hohe Mitarbeiter-Motivation, klarer und konsequenter Informationsfluss.
Steigende Kundenzufriedenheit im Sales.

Abschlussdokumentation

Wer die internen Prüfungen absolviert und besteht, erhält das „Dipl. Verkaufsleiter/-in GMMI“.
Wer die internen Prüfungen nicht absolviert, jedoch alle Modulprüfungen erfolgreich abgeschlossen hat, erhält ein Weiterbildungszertifikat.

​Fächer, Prüfungsart und Prüfungsdauer
Prüfungsteil 1: Schriftlich, Fallstudie Fachrichtung "Marketing und Verkauf", Total 360 Minuten.
Prüfungsteil 2: Schriftlich, Fallstudie Fachrichtung "Organisation und Führung", Total 360 Minuten.
Prüfungsteil 3: Mündllich,
                        Rollenspiel Verkauf I (Kundengespräch), 30 Minuten.
                        Rollenspiel Verkauf II (Telefongespräch), 30 Minuten.
                        Rollenspiel Mitarbeiterführung I (Mitarbeitergespräch 1), 30 Minuten.
                        Rollenspiel Mitarbeiterführung II (Mitarbeitergespräch 2), 30 Minuten.
Prüfungsteil 4: Präsentation,
                        Betriebsintern, Minuten 90 Vorbereitung, 30 Minuten Präsentation, 30 Minuten Fachgespräch.
                        Kunden, Minuten 90 Vorbereitung, 30 Minuten Präsentation, 30 Minuten Fachgespräch.

Anforderungen und Zulassungen
Für die Zulassung müssen folgende drei Anforderungen erfüllt werden:
Mindestens 1 Jahre Verkaufspraxis.
Die Modulabschlüsse sind 5 Jahre gültig. 
Stichtag für die Positionen 1 und 2 ist das erste Tag der Abschluss- Diplomprüfung.

Start und Dauer der Weiterbildung
Start: Durch die rollende Planung können Sie jederzeit einsteigen.
Dauer: 12 Monate
Ferienordnung: analog Schulferien
Anmeldeschluss: Eine Woche vor Start nächsten Modul (kontaktieren Sie uns)
Anzahl Lektionen: 200 Lektionen, Video- und Klassenunterricht.
Schultag: es stehen Ihnen folgende Varianten zur verfügung:​
  • Klassenunterricht Morgen: 08.00 bis 12.45 Uhr oder Nachmittag: 12.30 bis 16.45 Uhr
  • Videounterricht: 16.00 bis 20.15 Uhr 

Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Die Weiterbildung wird ab 3 Teilnehmer/innen durchgeführt.

Das Ziel ist eine homogene und selbstmotivierende Klasse zu bilden. Aus diesem Grund durchlauft das Aufnahmeverfahren drei Phasen:

1. Phase: Kennenlernen, Vorbaklärung der Zulassung, Motive sowie Rahmenbdingungen sind bekannt.​
2. Phase: Entscheidungsgrundlage ist erarbeitet.
3. Phase: Aufnahmebestätigung durch GMMI.  

Investitionen
Aufnahmegebühr CHF 845.00 

Einschreibegebühr, Bücher, IPad und persönliches Dossier.

Zahlbar innert 10 Tagen nach der Bestätigung.

Variane 1: Studium (on Block) CHF 4'200.00 

Bequem Zahlbar in 12 monatliche Raten à CHF 350.00 ohne Zinsen/Mehrkosten.

Gesamter Lehrgang inklusive sämtlicher Lehrmittel, IPad Unterrichtsunterlagen Bücher sowie die Korrekture von Fallstudien.


Bei fortführen der Weiterbildung zum eidg. Dipl. Verkaufsleiter innerhalb 2 Jahren nach Abschluss, werden Aufnahmegebühr 100% und Lehrgangkosten zu 50% angerechnet.


Der Bund unterstützt die Weiterbildung mit einem Betrag von 50% der Kurskosten. (Siehe Norm)

Variane 2: Studium (Modular) 
          Lehrgangskosten Modul: Rhetorik / Präsentationstechnik, 20 Lektionen,    Fr.     640.—
          Lehrgangskosten Modul: Organisation / Personalführung, 50 Lektionen,    Fr.  1’600.—
          Lehrgangskosten Modul: Verkaufsplanung und -Strategie, 40 Lektionen,    Fr.  1’280.—
          Lehrgangskosten Modul: Marketing und Instrumente, 55 Lektionen,            Fr.  1’760.—
          Lehrgangskosten Modul: Verkaufsinformation/ -Controlling, 35 Lektionen,   Fr.  1’120.—

Modulprüfung
          1. Lauf, inkl. Eintrag im Student-/in-Ausnachweis (5 Module)                        Fr.  120.—
          2. Lauf, inkl. Eintrag im Student-/in-Ausnachweis (Repetenten)                    Fr.  150.—
          3. Lauf, inkl. Eintrag im Student-/in-Ausnachweis (Repetenten)                    Fr.  180.—

Zahlungskonditionen

Die Rechnung sowie Bestätigung erfolgen elektronisch. Sie erhalten eine PDF-Rechnung.

Die Zahlung muss via eBanking erefolgen. Zahlungen am Postschalter werden mit CHF 5.00 zusätzlich belastet.

Die monatliche Gebühr ist im Voraus zu bezahlen.


Diplom-Prüfungen 

Interne Prüfungen: 2 Tagen schriftlich und 1 Tag mündlich. Inklusive Abschlussdokumentation.

IntensivSeminar: 5 Tagen schriftlich und 3 Tag mündlich. Exkl. Reise-, Kost- und Logiekosten.


Durchführungsort

Hotel Al Ponte, Wangenstrasse 55, 3380 Wangen an der Aare.