Dipl. Produktmanager/in GMMI​​​​​​​
Das Besondere

Theorie und praktische Aufgaben werden auf Ihr Unternehmen abgestimmt.

Berufsbild

Produkt-Manager/innen sind Kadermitarbeiter/innen, die ein Produkt oder eine Sortimentsgruppe fachlich führen. Sie sind dem Marketingleiter oder direkt der Geschäftsleitung unterstellt und haben die volle Budgetverantwortung für die ihnen anvertrauen Produkte. Produkt-Manager/innen entwickeln und begleiten Leistungen von der Idee bis hin zur Elimination. Sie sind verantwortlich für die professionelle und marktgerechte Betreuung der Produkte oder Sortimentsgruppen. Intern kommunizieren Produkt-Manager mit der Entwicklungs-, Finanz-, und Verkaufsabteilung und extern mit Kunden, Lieferanten, Marktforschungsinstituten, Werbeagenturen und Fachverbänden. Der Produkt-Manager-Beruf erfordert Kreativität, Systematik, Durchhaltevermögen sowie fundiertes Marketing-Know-how.

Teilnehmer/innen

  • Personen, die im Produktmarketing arbeiten.
  • Fachleute, die im Produktmanagement eine Stelle suchen.
Ziele​​​​​​​
  • Sie können für Produkte oder Leistungen Marketingstrategien entwickeln sowie sämtliche Elemente der Marktbearbeitung  entwickeln, pflegen und optimieren.

  • Sie können die Marktleistung definieren, das Sortiment gestalten und unter Berücksichtigung von Verpackungs-, Preis-, und Qualitätsüberlegungen optimieren.

  • Sie sind in der Lage Märkte, Trends und Umwelt unter Kenntnis sämtlicher Forschungsmethoden zu analysieren, die Resultate zu interpretieren und daraus abgeleitete Massnahmen umzusetzen.

  • Sie sind in der Lage sämtliche Managementaufgaben wahrzunehmen und die Veränderungsprozesse wahrzunehmen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten zu begleiten.

  • Voraussetzungen / Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufslehre
Fächer / Inhalt
  • Rhetorik und Präsentationstechnik
  • Verkaufsinformation und Vertriebscontrolling
  • Führung und Organisation
  • Marketing und Instrumente sowie Digitales Marketing
  • Verkaufsplanung, Distribution und Vertrieb
  • Rechnungswesen und Kalkulation
  • ​​​​​​​Statistik
Dauer
  • Zwei Semester
  • 34 Module virtuelles Klassenzimmer à 5 Lektionen, Total 170 Lektionen
  • 6 Workshop-Module à 5 Lektionen, Total 30 Lektionen
  • 10 Stunden schriftliche Modulprüfungen / Klausuren 
  • 24 Stunden Diplomprüfung
Unterlagen / Hilfsmittel
  • Als Arbeitsinstrument erhalten Sie einen IPad , 9.7" Pro WIFI 32GB.
  • Alle Unterlagen, Checkliste und Arbeitshilfsmittel und Templates erhalten Sie in elektronischer Form.
Abschlussdokumente / Prüfung
  • Dipl. Verkaufsleiter/in GMMI​​​​​​​​​​​​​​
  • Wer die Prüfungen nicht absolviert, jedoch mindestens 80% des Unterrichts besucht hat, erhält ein Ausbildungszertifikat.
Investition
  • Lehrgang inkl. Lernmittel 6'600.– Franken. Bequem ohne Zusatzkosten in 12 monatlichen Raten à 550.– Franken, bezahlbar.
  • Diplomprüfung inklusive Abschlussdokumentation 1'850.– Franken.
Weiterführung / Anschlussmöglichkeiten
  • Optimale Vorbereitung um die höhere Fachprüfung eidg. dipl. Verkaufs- oder Marketingleiter/in zu absolvieren. Dies muss von Fall zu Fall abgeklärt werden.
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